Compact Knowledge – Waterproofing standard DIN 18534

At a glance

  • DIN 18534
    This new standard for the waterproofing of buildings has been effective since July 2017 and regulates the waterproofing of interior spaces, which also covers level-access showers.
  • Uniform and current
    It gives planners and acting tradespeople a clear and consistent directive that takes into account the very latest developments in technology.
  • Key factors when waterproofing level-access showers
    In order to properly waterproof level-access showers, the type of connection, flange width and water exposure class must be taken into account.
  • Types of connection
    The flange on the drain body can be connected to the sealing sleeve in three ways: via a client-supplied adhesive bond, a factory-fitted connection and a client-supplied clamp connection. 
  • Water exposure classes
    These indicate how heavily exposed a specific area is to standing water and therefore significantly influence the requirements on waterproofing.
 

DIN 18534

The standard DIN 18534 is based on DIN 18195, which regulates the planning and execution of all types of building waterproofing. However, DIN 18195 now only provides the framework for the various building waterproofing sectors, since it was broken down into the standard series 18531 to 18535. These include: 

  • DIN 18531 Waterproofing of non-utilised and utilised roofs
  • DIN 18532 Waterproofing of concrete areas trafficable by vehicles
  • DIN 18533 Waterproofing of elements in contact with soil, waterproofing in and under walls
  • DIN 18534 Waterproofing for indoor applications
  • DIN 18535 Waterproofing of tanks and pools

The standard DIN 18534 is therefore decisive when it comes to waterproofing in bathrooms and the waterproofing of level-access showers. It has been effective since 2017. Planners and tradespeople benefit from the new standard in two ways: firstly, this standard covers state-of-the-art technology, which means bonded waterproofing is now also finally covered - and while this has proven to be a reliable solution for the waterproofing of wet areas, until now it needed to be contractually regulated as a special structure in each individual case. And secondly, it now provides a binding code of practice. Until now, the waterproofing of interior spaces was regulated by a range of data sheets and guidelines published by the Central Federation for the German Building Industry (ZDB) and by the standard DIN 18195.

Correctly waterproofing level-access showers

The new standard offers uniform, current rules for the waterproofing of buildings that are clear and concise. This provides much greater on-site clarity and safety in the execution of waterproofing and a clear-cut allocation of tradespeople to specific tasks. However, DIN 18534 also takes into account the special challenges faced when waterproofing level-access showers, such as the fact that during installation and waterproofing, the seal beneath the floor covering and adhesive needs to be established during installation. Bonded waterproofing is now recognised as state of the art. When waterproofing installations according to DIN 18534, a range of different factors needs to be taken into account – primarily the type of connection, flange width and so-called water exposure classes.

Types of connection

In order to ensure that the drainage solution is permanently waterproof, it needs to be correctly installed in the substrate. DIN 18534-3 regulates the structural connection of the flange (on the drain body) to the sealing sleeve, which is incorporated in the bonded waterproofing.
There are three reliable types of connection: 

  • Client-supplied adhesive bond of a sealing sleeve
    The difficulty with this sort of connection is that – when the flange width is between 30 and 50 mm – it must be verified that the connection of the bonding flange to the sealing tape or sealing sleeve using system-compliant sealant adhesive has been executed in accordance with the manufacturer specifications. 
  • Factory connection of a sealing sleeve
    While the factory connection of the flange with the sealing sleeve avoids the previous problem, it has proven not such a convenient solution on-site as a sealing sleeve first has to be pressed between the loose and the fixed flange. 
  • Client-supplied adhesive bonding of a sealing sleeve
    Sealing sleeves that are simply clicked onto the drain body have proven particularly practical, as it is not clicked on until the bonded waterproofing is successfully completed.

Flange widths

In the section "Detail formation" (Section 7.6) of DIN 18534-3, it also states that the "flange width on drainage channels, floor drains and installed parts (…) must be at least 50 mm." However, this does not apply to factory-fitted sealing sleeves. If floor drains are installed in heavy-duty areas, such as in public in-line showers, the flange width must also be a minimum of 50 mm, and the sealing sleeve on the adjoining area must also overlap by > 50 mm.

bonding flange width W0-I W1-I W2-I W3-I
>= 30 mm*
>= 50 mm
factory-fitted connection

Requirements on the flange width, depending on water exposure class
*Manufacturer certificate for drain and sealing sleeve when using system-compliant sealant adhesive.


Water exposure classes

The various demands made on waterproofing due to the effects of moisture on walls and floors are defined in DIN 18534-1 using four water exposure classes, W0-I to W3-I. The longer an area is exposed to water, and the greater the volume of water, the greater the level of waterproofing required in order to prevent moisture damage.

Water exposure classes Explanation Requirements on the waterproofing Example
W0-I low Surfaces that are occasionally exposed to splash water No further waterproofing needed for water-resistant surfaces Private bathrooms or kitchens
W1-I moderate Surfaces that are often exposed to used water, no standing water No special requirements, unless moisture can penetrate the lower layers Walls above bathtubs or within shower areas
W2-I high Surfaces that are often exposed to used and standing water Waterproofing acc. to standard Floor areas of level-access showers
W3-I very high Surfaces that are exposed to splash water, used water and standing water for a longer period of time Waterproofing acc. to standard Professional kitchens, shower areas and pool borders in swimming pools

Water exposure classes acc. to DIN 18534

W1-I
W2-I
 
W1-I

W1-I

W2-I

W2-I

 
 

Water exposure classes in private bathrooms: the floor areas of level-access showers are subject to heavy-duty exposure.

A level-access, tiled shower in the private sector, for example, corresponds to water exposure class W2-I. In this case, the waterproofing must be installed with crack-bridging, mineral sealing slurries or reaction resin. Alternatively, sheet waterproofing is also suitable. Waterproofing with polymer dispersion coatings is only suitable for areas that are merely exposed to splash water (wall area). However, in the case of in-line showers installed in sports clubs or businesses, both floors and wet walls fall under water exposure class W3-I, whereas the "splash area" in front of the installation is water exposure class W2-I.

Standard-compliant solutions

Dallmer has been a key driver of the technical development that is now reflected in the new standard. All Dallmer drainage systems that accommodate bonded waterproofing meet the requirements of DIN 18534. For example, the newly required flange width of 50 mm for shower channels and floor drains has been standard at Dallmer for years. This is just one of the reasons why the installation and waterproofing of Dallmer products is so straightforward. The following examples show how:

DallFlex drain body

DallFlex drain body

Assembly of the DallFlex drain body retains the clear separation of tasks so valued by practitioners: the plumber installs the drain on the unfinished floor and connects it directly to the drainpipe. The drain body is then precision-fitted flush in the screed. The sealing sleeve with the required width is then just clipped into the housing prior to application of the bonded waterproofing. If the drain is being fitted in an area with water exposure class W3-I – such as public in-line showers – the flange width and overlapping must meet more stringent requirements. But even in such cases, the on-site installation process for DallFlex drains remains the same, as the width of the sealing sleeve surrounding the drain is generally 100 mm and, just as is the case with house installations, it is simply clipped into the drain body.

DallFlex shower underlay

DallFlex shower underlay

A so-called shower underlay makes it particularly easy to meet the waterproofing requirements for shower areas. The DallFlex shower underlay from Dallmer comprises a continuous waterproof area so that it meets the requirements of water exposure class W2-I. The required 2% slope in the shower area, or approx. 2 cm (in the case of front-of-wall drainage solutions), is already integrated in these shower underlays. This factory-fitted feature is now even more important as even the new DIN 18534 does not stipulate a specific slope. As with flush-in-floor drains embedded in the screed and bonded waterproofing, the waterproofing of the shower board must also be installed using crack-bridging, flexible sealing sleeves as per the respective water exposure class.

Glossary

Bonded waterproofing is necessary because coverings with joins, such as tiles, panels and natural stone, are not waterproof by themselves. The basis of bonded waterproofing is a paint/filler seal coating or a waterproofing membrane. The tiler lays panels or tiles using the thin bed method. Bonded waterproofing must be carried out everywhere where splash water or service water occurs. In the case of level-access showers, for example, the walls above the shower area are waterproofed to a height of up to 30 cm. The flange must have a right-angle edge enabling it to be securely integrated in the bonded waterproofing of the wall.

Waterproofing planning and design must take into account possible mechanical movements, such as crack formation. The standard DIN 18534 stipulates three classes R1-I (up to 0.2 mm), R2-I (0.5 mm) and R3-I (1.0 mm + offset between crack faces up to 0.5 mm). The type of waterproofing recommended will depend on the combination of crack classes and the water exposure class.

Regulates the planning and design of the waterproofing of buildings. This standard was superseded in July 2017 by DIN 18534.

A component for sealing, connecting and closing.

A particularly fast-drying sealing material, you can continue working with it after just 4 hours, i.e. further waterproofing layers can be added. The overall curing time is approx. 24 hours, a slight darkening in colour indicates that the material is dry.

Synthetic resins that can be supplemented with other additives. Often used with adhesive bonded waterproofing types. Due to their high chemical resistance, they are often used in heavy-duty areas, such as swimming pools. As a sealing material, it offers a suitable alternative to sealing slurries.

Cement-plastic mixtures that can be painted or sprayed on. Thanks to the cement, the mixture allows water vapour to permeate, while the plastic keeps the sealing slurry flexible. Sealing slurries are used everywhere where particularly high demands are placed on moisture protection.

This term refers to water that has already been used for something – in this case a shower – and can be used again, whereby the issue of re-use plays a greater role in industry than in domestic households. Service water must meet certain minimum hygiene standards, even if it is not suitable for drinking.

It is impossible to avoid joint movement, which is why it must be taken into account when installing waterproofing. The standard DIN 18534 distinguishes between three types of joint: 

  • F1-I: Field boundary joints, perimeter joints and connection joints 
  • F2-I: Joints between waterproofing substrate and installed parts 
  • F3-I: Joints in the supporting structure (construction joints), must be incorporated in the waterproofing substrate. 

Relevant products

Ablaufgehäuse CeraFlex

Ablaufgehäuse DallFlex

Duschelement DallFlex Wall

 
 

Ablaufgehäuse CeraFlex

1

Ablaufgehäuse DallFlex

2

Duschelement DallFlex Wall

3

Dated: April 2018    

Shape Copy 3 Created with Sketch.

Drainage by design.
Since 1913

 
 

 

Contact

Dallmer GmbH + Co. KG
Wiebelsheidestraße 25
59755 Arnsberg
Germany
Telefon: +49 2932 9616-0
Fax: +49 2932 9616-222

info@dallmer.de

 
 
Shape Copy 3 Created with Sketch.

Contact

Dallmer GmbH + Co. KG
Wiebelsheidestraße 25
59755 Arnsberg
Germany
Telefon: +49 2932 9616-0
Fax: +49 2932 9616-222

info@dallmer.de

 
Shape Copy 3 Created with Sketch.

Show address

Contact

Dallmer GmbH + Co. KG
Wiebelsheidestraße 25
59755 Arnsberg
Germany
Telefon: +49 2932 9616-0
Fax: +49 2932 9616-222

info@dallmer.de



 
By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. Privacy Policy

Kompaktwissen Abdichtungsnorm DIN 18534

Auf einen Blick

  • DIN 18534
    Die neue Norm für Bauwerksabdichtungen gilt seit Juli 2017 und regelt die Abdichtung von Innenräumen und somit auch von bodengleichen Duschen.
  • Einheitlich und aktuell
    Planer und ausführende Gewerke bekommen eine widerspruchsfreie Richtlinie, die die neuesten Entwicklungen der Technik berücksichtigt.
  • Worauf es bei der Abdichtung bodengleicher Duschen ankommt
    Um bodengleiche Duschen korrekt abzudichten, muss man die Verbindungsart, die Flanschbreite und die Wassereinwirkungsklasse berücksichtigen.
  • Verbindungsarten
    Der Flansch am Ablaufkörper kann auf drei Arten mit der Dichtmanschette verbunden werden: über eine bauseitige Klebeverbindung, eine werksseitige Verbindung und über die bauseitige Klemmverbindung. 
  • Wassereinwirkungsklassen
    Zeigen an, wie stark eine bestimmte Fläche von stehendem Wasser belastet ist, und haben darum erheblichen Einfluss auf die Anforderungen an die Abdichtung.
 

Die DIN 18534

Die DIN 18534 geht auf die DIN 18195 zurück, welche die Planung und Ausführung von Bauwerksabdichtungen jeder Art regelt. Allerdings bildet die DIN 18195 nur noch den Rahmen für die verschiedenen Bereiche der Gebäudeabdichtung, seit sie in die Normenreihe 18531 bis 18535 unterteilt wurde. Dazu gehören: 

  • DIN 18531 Abdichtung für nicht genutzte und genutzte Dächer
  • DIN 18532 Abdichtung für befahrbare Verkehrsflächen aus Beton
  • DIN 18533 Abdichtung für erdberührte Bauteile, Abdichtungen in und unter Wänden
  • DIN 18534 Abdichtungen für Innenräume
  • DIN 18535 Abdichtungen für Behälter und Becken

Für die Abdichtungen in Bädern und somit auch für die Abdichtung bodengleicher Duschen ist also die DIN 18534 ausschlaggebend. Sie gilt seit Juli 2017. Planer und Handwerker profitieren von der neuen Norm in zweifacher Hinsicht: Erstens berücksichtigt diese Norm den aktuellen Stand der Technik und damit endlich auch die Verbundabdichtung. Diese hatte sich zwar als zuverlässige Lösung zur Abdichtung von Nassbereichen bewährt, musste aber trotzdem bisher jedes Mal als Sonderkonstruktion vertraglich geregelt werden. Zweitens gibt es nun ein verbindliches Regelwerk. Bisher wurde die Abdichtung in Innenräumen sowohl von verschiedenen Merkblättern und Leitfäden des Zentralverbandes des Deutschen Baugewerbes (ZDB) als auch von der DIN 18195 geregelt.

Bodengleiche Duschen richtig abdichten

Die neue Norm bietet einheitliche, aktuelle und widerspruchsfreie Regeln für die Erstellung von Bauwerksabdichtungen. Das führt zu deutlich mehr Ausführungsklarheit und -sicherheit auf der Baustelle sowie zu einer sauberen Trennung der Gewerke. Dabei lässt die DIN 18534 auch die besonderen Herausforderungen bei der Abdichtung bodengleicher Duschen nicht unberücksichtigt. Hier muss bei Einbau und Abdichtung zum Beispiel darauf geachtet werden, dass die Dichtungsebene unterhalb des Bodenbelages und des Klebers bereits bei der Installation herzustellen ist. Als anerkannter Stand der Technik hat sich dafür die Abdichtung im Verbund (AIV) etabliert. Bei der Erstellung der Abdichtung nach DIN 18534 müssen verschiedene Aspekte beachtet werden, vor allem die Verbindungsart, die Flanschbreite und die sogenannten Wassereinwirkungsklassen.

Verbindungsarten

Damit die Entwässerungslösung dauerhaft dicht bleibt, muss sie korrekt in den Untergrund eingearbeitet werden. Dazu regelt die DIN 18534-3 die konstruktive Verbindung vom Flansch (am Ablaufkörper) mit der Dichtmanschette, welche in den Verbund eingearbeitet wird.
Es gibt drei zulässige Arten der Verbindung: 

  • Bauseitige Klebeverbindung einer Dichtmanschette
    Die Schwierigkeit bei dieser Verbindung besteht darin, dass – wenn die Flanschbreite zwischen 30 und 50 mm liegt – nachgewiesen werden muss, dass die Verbindung von Klebeflansch zu Dichtband oder Dichtmanschette unter Verwendung systemkonformer Dichtkleber gemäß den Herstellerangaben erfolgt ist. 
  • Werksseitige Verbindung einer Dichtmanschette
    Diese Verbindung von Flansch mit der Dichtmanschette umgeht zwar das oben genannte Problem, erweist sich aber auf der Baustelle als eher unhandlich, da hier erst eine Dichtmanschette zwischen den Los- und Festflansch gepresst werden muss. 
  • Bauseitige Klemmverbindung einer Dichtmanschette
    Als besonders praktisch hat sich das Einclipsen der Dichtmanschette in den Ablaufkörper herausgestellt, denn der Arbeitsschritt des Einklickens erfolgt erst, wenn die AIV auch wirklich erstellt wird.

Flanschbreiten

Im Abschnitt „Detailausbildung“ (Punkt 7.6) heißt es in der DIN 18534-3 außerdem, dass „die Flanschbreite an Entwässerungsrinnen, Bodenabläufen und Einbauteilen (…) mindestens 50 mm betragen muss.“ Dies gilt allerdings nicht für werksseitig angebrachte Dichtmanschetten. Auch wenn die Bodenabläufe in stark beanspruchten Bereichen installiert werden, wie beispielsweise in öffentlichen Reihenduschen, muss die Flanschbreite mindestens 50 mm betragen. Zudem hat die Dichtmanschette auf den angrenzenden Bereich nochmals > 50 mm zu überlappen.

Klebe-Flanschbreite W0-I W1-I W2-I W3-I
>= 30 mm*
>= 50 mm
werksseitige Verbindung

Anforderung an die Flanschbreite abhängig von der Wassereinwirkungsklasse
*Nachweis durch den Hersteller für Ablauf und Dichtmanschette unter Verwendung systemkonformer Dichtkleber


Wassereinwirkungsklassen

Die unterschiedliche Beanspruchung der Abdichtung durch die Einwirkung von Nässe auf Wände und Böden definiert die DIN 18534-1 über vier Wassereinwirkungsklassen von W0-I bis W3-I. Je länger und je mehr Wasser auf eine Fläche einwirkt, umso besser muss sie abgedichtet sein, damit keine Feuchtigkeitsschäden entstehen.

Wassereinwirkungsklasse Erläuterung Anforderung an die Abdichtung Beispiel
W0-I gering Flächen, auf die nur gelegentlich Spritzwasser trifft Bei ausreichend wasserfesten Oberflächen ist keine weitere Abdichtung nötig. Private Bäder oder Küchenböden
W1-I mäßig Flächen, auf die häufig Brauchwasser einwirkt, kein Anstau Keine besonderen Anforderungen, es sei denn, die Feuchtigkeit kann hier in empfindliche Unterschichten vordringen Wand über Badewanne oder in der Dusche
W2-I hoch Flächen, auf die häufig Brauchwasser einwirkt, das sich anstaut Abdichtung nach Norm Bodenflächen von bodengleichen Duschen
W3-I sehr hoch Flächen, die sowohl Brauch- als auch Spritzwasser über einen langen Zeitraum ausgesetzt sind, das Wasser staut sich oft an Abdichtung nach Norm Gewerbliche Küchen, Duschen sowie Beckenumrandungen im Schwimmbad

Die Wassereinwirkungsklassen nach DIN 18534

W1-I
W2-I
 
W1-I

W1-I

W2-I

W2-I

 
 

Wassereinwirkungsklassen in privaten Bädern: Die Bodenflächen bodengleicher Duschen sind hier besonders stark belastet.

Eine bodengleiche, durchgeflieste Dusche im privaten Bereich entspricht beispielsweise der Wassereinwirkungsklasse W2-I. Hier hat die Abdichtung mit rissüberbrückenden mineralischen Dichtungsschlämmen oder Reaktionsharzen zu erfolgen. Alternativ kann auch eine bahnenförmige Abdichtung gewählt werden. Abdichtungen mit Polymerdispersionsanstrichen eignen sich nur für Flächen, die lediglich mäßigen Belastungen durch Spritzwasser ausgesetzt sind (Wandbereich). In Reihenduschen von Sport- oder Gewerbestätten hingegen fallen neben dem Boden sogar die wasserbenetzten Wände in die Wassereinwirkungsklasse W3-I; die davor liegende „Spritzfläche“ ist Wassereinwirkungsklasse W2-I.

Normgerechte Lösungen

Dallmer hat die technische Entwicklung, die sich nun in der neuen Norm widerspiegelt, mit vorangetrieben. Alle Dallmer Entwässerungssysteme zur Aufnahme der Verbundabdichtung entsprechen grundsätzlich der DIN 18534. So ist zum Beispiel die nun geforderte Flanschbreite für Duschrinnen und Bodenabläufe von mindestens 50 mm bei Dallmer schon seit Jahren Standard. Darum lassen sich mit Dallmer-Produkten Einbau und Abdichtung unkompliziert realisieren. Auf welche Weise, das demonstrieren die folgenden Beispiele:

Ablaufgehäuse DallFlex

Ablaufgehäuse DallFlex

Mit dem DallFlex-Ablaufgehäuse bleibt die von Praktikern besonders geschätzte Gewerketrennung bei der Montage erhalten: Der Sanitärinstallateur setzt den Ablauf auf den Rohfußboden und bindet ihn direkt an die Entwässerungsleitung an. Dann wird das Ablaufgehäuse passgenau bündig in den Estrich integriert. Die Dichtmanschette mit erforderlicher Breite wird anschließend vor dem Auftragen der AIV nur noch in das Gehäuse eingeclipst. Werden die Abläufe in Bereichen der Wassereinwirkungsklasse W3-I eingesetzt – wie beispielsweise in öffentlichen Reihenduschen – sind die Anforderungen zu Flanschbreite und Überlappung höher. Doch auch bei solchen Anwendungen bleibt der Montageprozess für die DallFlex-Abläufe auf der Baustelle identisch, da die Breite der Dichtmanschette rings um den Ablauf generell 100 mm beträgt und sie, wie bei der häuslichen Installation, ebenfalls einfach in den Ablaufkörper eingeclipst wird.

Duschelement DallFlex

Duschelement DallFlex

Besonders einfach lassen sich die Abdichtungsvorgaben an einen Duschplatz durch den Einsatz eines sogenannten Duschelements erfüllen. Das Duschelement DallFlex von Dallmer besteht aus einer durchgängig wasserundurchlässigen Fläche und erfüllt deshalb die Anforderungen der Wassereinwirkungsklasse W2-I. Bei solchen Duschelementen ist bereits ein notwendiges Gefälle von etwa 2 Prozent respektive etwa 2 cm im Duschbereich (bei Entwässerungslösungen an der Wand) vorgeformt. Dieses werksseitige Leistungsmerkmal ist umso wichtiger, als auch die neue DIN 18534 keine konkreten Gefällevorgaben macht. Wie bei den auf Estrich in die AIV eingebundenen bodengleichen Abläufen hat die Abdichtung der Duschboards analog zu den Wassereinwirkungsklassen ebenfalls mit rissüberbrückenden, flexiblen Dichtmanschetten zu erfolgen.

Glossar

Die Abdichtung im Verbund (Verbundabdichtung) ist nötig, weil verfugte Beläge aus Fliesen, Platten oder Naturstein alleine nicht wasserdicht sind. Basis der AIV bildet eine Streich- bzw. Spachtelabdichtung oder eine Abdichtungsbahn. Darauf verlegt der Fliesenleger Platten oder Fliesen im Dünnbettverfahren. Verbundabdichtungen müssen überall ausgeführt werden, wo Spritz- oder Brauchwasser anfällt. Bei bodengleichen Duschen z. B. werden die Wände bis zu 30 cm über der Dusche abgedichtet. Der Flansch sollte über eine rechtwinklige Aufkantung verfügen, damit er sicher in die Verbundabdichtung der Wand eingebunden werden kann.

Dieser Begriff bezeichnet Wasser, das schon einmal für etwas genutzt wurde – in diesem Fall zum Duschen – und das weiter verwendet werden kann, wobei der Aspekt der Weiterverwendung eher in der Industrie als im Haushalt eine Rolle spielt. Brauchwasser muss gewissen hygienischen Minimumstandards genügen, auch wenn es nicht zum Trinken gedacht ist.

Regelte die Planung und Ausführung von Bauwerksabdichtungen. Wurde im Juli 2017 durch die DIN 18534 ersetzt.

Zement-Kunststoff-Mischungen, die mit dem Pinsel aufgetragen oder aufgespritzt werden können. Dank des Zements bleibt das Gemisch wasserdampf-durchlässig, der Kunststoff hält den Dichtungsschlamm flexibel. Eingesetzt werden Dichtungsschlämme überall, wo besonders hohe Anforderungen an den Feuchtigkeitsschutz gestellt werden.

Ein Bauteil zum Dichten, Verbinden und Schließen.

Fugenbewegungen lassen sich nicht vermeiden, darum müssen sie bei der Erstellung der Abdichtung berücksichtigt werden. Die DIN 18534 unterscheidet drei Fugentypen: 

  • F1-I: Feldbegrenzungsfugen, Randfugen und Anschlussfugen 
  • F2-I: Fugen zwischen Abdichtungsuntergrund und Einbauteilen 
  • F3-I: Fugen im Tragwerk (Bauwerksfugen), müssen im Abdichtungsuntergrund übernommen werden. 

Ein besonders schnell trocknender Abdichtstoff. Bereits nach 4 Stunden kann mit diesem Material weitergearbeitet werden, d.h. es können weitere Abdichtschichten aufgetragen werden. Die gesamte Durchtrocknungszeit beträgt etwa 24 Stunden, das Nachdunkeln der Farbe zeigt an, dass der Stoff getrocknet ist.

Synthetische Harze, die sich mit weiteren Zusatzstoffen anreichern lassen. Werden häufig in Kleberverbundabdichtungen verwendet. Aufgrund ihrer hohen chemischen Beständigkeit kommen sie oft in hoch belasteten Zonen wie Schwimmbädern zum Einsatz. Grundsätzlich bieten sie als Abdichtstoff eine Alternative zu Dichtschlämmen.

Bei der Planung der Abdichtung müssen eventuelle mechanische Bewegungen, z. B. durch Rissbildung, berücksichtigt werden. Die DIN 18534 kennt drei Rissklassen, nämlich R1-I (bis 0,2 mm), R2-I (0,5 mm) und R3-I (1,0 mm + Rissversatz bis zu 0,5 mm). Je nach Kombination von Rissklasse und Wassereinwirkungsklasse empfehlen sich andere Abdichtungen.

Weitere Downloads

Prospekte, Referenzen, Merkblätter und mehr gibt es in unserem Download-Bereich.

 

Stand: April 2018    

Shape Copy 3 Created with Sketch.

Entwässerungssysteme.
Seit 1913

Kundenservice
+49 2932 9616-0

Servicezeiten
Mo - Do: 07:15 - 17:00 Uhr
Fr: 07:15 - 14:00 Uhr
spprtdllmrd

Kontakt

Dallmer GmbH + Co. KG
Wiebelsheidestraße 25
59757 Arnsberg
Telefon: + 49 2932 9616 - 0
Fax: + 49 2932 9616 - 222
nfdllmrd
Anfahrtsbeschreibung

 

Bleiben Sie informiert

 
Shape Copy 3 Created with Sketch.

Kundenservice
+49 2932 9616-0

Servicezeiten
Mo - Do: 07:15 - 17:00 Uhr
Fr: 07:15 - 14:00 Uhr
spprtdllmrd

Kontakt

Dallmer GmbH + Co. KG
Wiebelsheidestraße 25
59757 Arnsberg
Telefon: + 49 2932 9616 - 0
Fax: + 49 2932 9616 - 222
nfdllmrd
Anfahrtsbeschreibung

 
Shape Copy 3 Created with Sketch.

Kundenservice

Mo - Do:
07:15 - 17:00 Uhr

Fr:
07:15 - 14:00 Uhr

 

Adresse anzeigen

Kontakt

Dallmer GmbH + Co. KG
Wiebelsheidestraße 25
59757 Arnsberg
Telefon: + 49 2932 9616 - 0
Fax: + 49 2932 9616 - 222
nfdllmrd
Anfahrtsbeschreibung



 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen