Compact Knowledge - Roof drainage

At a glance

  • The need for flat roof drainage
    In order to prevent water accumulation and moisture damage, flat roofs need to be equipped with special drainage systems.
  • Type of flat roof drainage
    Each drainage low point (roof sub-area) is allocated a roof drain and an overflow drain.
  • Overflow drains
    Overflow drains are mandatory and ensure reliable drainage even in the event of extremely heavy rainfall.
  • Active mechanisms
    Methods of flat roof drainage: Gravity drainage
    (gravity principle) and siphonic drainage (negative pressure)
  • Green roofs
    Green roofs make a contribution towards climate control and, in cities, offer additional areas that enable the return of water to the natural water cycle.
  • DIN 1986-100:2016-12
    The most important standard for the regulation of roof drainage in Germany.
 

Drainage of flat roofs

The drainage of flat roofs is essential to drain off rain water and to protect the roof against moisture damage and warping. Dallmer products are available for flat roofs of solid or lightweight construction and with a single or double-ply membrane. These days, the most common roof structure in Germany is the single-ply, non-ventilated flat roof (warm roof). This can also be converted to an inverted roof. Unlike a conventional non-ventilated flat roof, in an inverted roof construction the waterproofing is located beneath the thermal insulation. Different countries, different customs: in other countries, such as Switzerland, flat roof drains are often embedded in the concrete surface, while Germany primarily uses lightweight constructions. Technical details of the drainage solutions will always need to be tailored to the particular features of the building. Generally speaking, when dealing with flat roofs, a distinction is made between non-utilised surfaces, i.e. foot traffic only occurs for the purpose of maintenance, and utilised flat roofs, which can withstand the weight and impact of pedestrian and/or vehicle traffic.

Prerequisites for drainage systems and roof drains

In the case of flat roofs, drainage is carried out at roof low points; each low point of a roof surface is drained via a roof drain and an overflow drain. Drainpipes must be thermally insulated if the rooms below are heated as they represent thermal bridges in the roof structure. Heated drains prevent icing in freezing temperatures, particularly if the rooms below are not heated. All roof drainage must be cleaned and maintained twice a year (acc. to DIN 1986-3).

Roof drains must be positioned so that their flange outer edge is at least 30 cm away from the outer edges of other installations on the roof, joints or other ducts penetrating the roof membrane. Roof drains are delivered with connecting flanges that are either bonded or welded to the waterproofing membranes. This includes asphalt sheeting, PE, FPO-PP and PVC roof membranes. Polymer roof membranes can be secured using clamp rings. For connections to rising components, such as in the area of the parapet, but also windows and French windows, regulations stipulate a minimum height of 15 cm above the wearing layer or gravel filling for a roof pitch of up to 5°. If the roof pitch is greater, the minimum height is 10 cm (Flat Roof Directive, dated 2016, Section 4.3).

The requirements for roof drains are described in the standard DIN EN 1253. The requirements for the connection of roof drains are stipulated in the "Flat Roof Guidelines" of the German National Association of Roofers (ZVDH). Both gravity drainage and pressure pipe drainage systems may only be fitted with roof drains that have been tested and found suitable according to DIN EN 1253-2. Two-piece roof drains must have a sealed connection between the drain and the raising piece (DIN 1986-100:2016-12 § 5.7.3.1 General requirements).

Gravity and siphonic drainage

Gravity drainage

Conventional gravity drainage

Siphonic drainage

Siphonic roof drainage

 

Gravity drainage

For gravity drainage acc. to DIN EN 12056-3 § 6.1 (Gravity drainage) and DIN 1986-100:2016-12 § 14.2.7
With gravity drainage, the water is drained over several downpipes into a drainage pipe laid in the slope where it is drained away from the roof. Drainage of the rainwater occurs according to the physical law of gravity. The drainage rate is primarily influenced by the slope of the outlet pipe and the structure of the roof drain. The pipe system for gravity drainage should always be partially filled with water.

Siphonic drainage

In the case of siphonic drainage, the outlet flows of the individual drains are transported to a common downpipe via connecting pipes underneath the roof structure acc. to DIN 1986-100:2016-12 § 14.3. Drainage of the rainwater creates a negative pressure in the collecting main, which ensures the quick and effective drainage of the roof area at a high flow rate. Because the pressure pipe system is operated fully-filled acc. to the physical law of negative pressure, the pipes running underneath the roof can be laid without a slope, enabling spaces to be used more effectively. The high flow rate also creates a self-cleaning effect for the pipe system, which in turn reduces maintenance costs.

Overflow drainage

Overflow drainage

Dallmer overflow drain

According to DIN 1986-100:2016-12 § 5.9, the controlled functionality of the rain drainage system, both in the partial load range and in the event of an overload, e.g. in the case of once-in-a-century rainfall levels, must be ensured at all times. For such events, the standard stipulates the need for an overflow drainage system in the form of an overflow drain. Furthermore, the overflow drainage system must be connected to a dedicated outflow from which the water can drain freely onto floodable land - it must not be connected to the normal drainage system. For economic reasons, no public sewer system is designed to drain off extreme volumes of water, such as stormwater, so it is essential to ensure that the building is not at risk of flooding due to backwater in the sewer system. Builders may only dispense with overflow drainage if replacement measures are in place (e.g. in the case of ponding on the roof). Overflow drainage can also be carried out by additional overflow drains or parapet drains.

 

Green roofs

Green roofs are a very special kind of flat roof, whereby a distinction is made between "extensive greening" and "intensive greening". Extensive greening is achieved with easy-care, low-growing groundcover, such as herbs, moss, grasses and different kinds of sedum. Intensive greening involves a greater variety of plants: perennials, shrubs, flowers, sometimes even small trees. The only limiting factor is the stability of the roof structure. Roofs with a load capacity of up to 150 kg can generally only support extensive greening, but a roof with a load capacity of approx. 500 kg enables intensive greening.

Green roofs make a key contribution towards handling the accumulating volumes of rainfall. Because our world is being increasingly paved over – this includes roads, built-up areas, even tunnels, which lead to the underground sealing of surfaces – there are fewer and fewer areas where the rainwater can naturally seep into the ground. This interrupts the natural water cycle, whereas green areas enable the natural evaporation and seepage of the water. Depending on the region and the vegetation, green roofs can absorb 30 - 90% of the rainfall. This also relieves the load on the public sewer system, which generally struggles to handle heavy rainfall. But green roofs offer many other advantage as they also ...

  • serve as a substitute garden
  • regulate the interior climate
  • absorb fine dust particles, thus improving the air quality
  • help mitigate the urban heat island effect

Drainage of balconies and patios

Green roofs are able to absorb a large part of the rainwater and then gradually deliver it to the drainage system. However, the situation is different when it comes to balconies, loggias and patios. The majority of the surface water accumulates immediately and undiminished, so the drainage happens at two levels: at surface level and at drainage level. The drainage of balconies and patios can be achieved using special drainage systems. Such systems may also be suitable for small roofs, such as garage roofs. They have the same design as roof drains, only smaller.

DIN 1986-100

Standard
Basic requirements
Roof drains
Planning
Calculation basis

The standard DIN 1986-100 is the most important standard for the regulation of roof drainage in Germany. It applies to wastewater drainage systems for buildings and sites. It regulates the planning and design of both gravity and siphonic drainage systems, whereby it also takes into account the calculations for roof drains, gutters and emergency overflow drainage and specifies the need for overflow certification. The standard was drawn up by the working committee of the NA 119-05-02 AA "Drainage systems for buildings and sites" of the DIN Standards Committee Water Practice (NAW).

Drainage systems must be installed for the drainage of rainwater. Only in exceptional cases and if no person suffers loss or damage, may the drainage happen by other means. Each low point in the roof structure must be fitted with an overflow drain. Drainage of flat roofs must not exceed the load capacity of the roof. Drains and outlet pipes must therefore be selected, designed and installed in such a manner as to permanently prevent ponding that could exceed the load capacity of the roof.

Roof drains must meet the requirements of the standard DIN EN 1253-2 and have a General Building Supervisory Authority Test Certificate. Drains must be freely accessible in order to allow problem-free maintenance. Manufacturers are obliged to publish the drainage rate of their products, depending on water over grate.

Overflow drainage

Shown here: Dallmer roof drain 62 clamp ring (vertical)

 
 

Number and position
How many drains a roof requires is determined by dividing the rainfall flow rate (l/s) of a (partial) roof surface by the selected drainage capacity of the selected roof drain (also l/s), taking into account the value for water over grate. Interior roof drains must be located in the low points of the roof structure. Furthermore, the outer edge of the flange must be at least 30 cm away from other installations on the roof and the roof membrane.

Waterproofing
The drain must be connected to the roof membrane in a way that ensures reliable sealing. The connection may be implemented using a loose-type, fixed or bonding flange or an integrated membrane.

The drainage system must be regarded and planned as a whole, whereby the following special features need to be taken into account for the various types of drainage:

  • Overflow drainage
    Overflow drains must not be connected to the normal drainage system, but to a dedicated outflow from which the water can drain freely onto floodable land. Each roof drain must be assigned an overflow drain with sufficient drainage capacity.
  • Gravity drainage
    In accordance with DIN 1986-100 § 6.3.1, interior rainwater pipes must be able to withstand the pressure resulting from backflow if the drainage pipe is overloaded.
    High-rise buildings > 22 m require special measures because a higher compressive strength must be taken into account.
  • Siphonic drainage
    Because siphonic drainage systems are subject to pressure during operation, all components must be very precisely coordinated. Rainwater pipes designed for fully-filled operation may be laid without a slope.

The standard DIN 1986-100 stipulates the calculation basis used to calculate the expected volume of rainwater, i.e. the amount of rain to fall locally in five minutes (Kostra).
This is a coefficient for the calculation of rain volume – depending on region – that is to be expected statistically once every five years. This assumes a duration of five minutes rainfall and measures the volume in litres per second and hectare. Further key factors are the layout of the roof, the run-off coefficient and the specific dimensions and conditions of the respective drainage system.

Glossary

A term from the hydrology sector, which describes the ratio of rainfall that directly reaches the drain to total rainfall. The difference may be due, for example, to evaporation or seepage.

The parapet is a low protective wall along the edge of a roof.

Part 3 of this standard is important for roof drainage as it stipulates the regulations for the planning and dimensioning of roof drains.

This standard applies to floor drains with and without trap inserts, and to roof drains. It stipulates the minimum requirements and test conditions under which the drainage capacity of the individual products is determined.

The structure of a flat roof includes the substructure, the vapour barrier, the thermal insulation layer, the separating layer and the waterproofing membrane. However, no liability is assumed for the completeness of this list, as these layers can vary depending on roof type.

It is applied underneath the thermal insulation and prevents water vapour penetrating the thermal insulation.

Lies on the load-bearing roof structure and protects the roof against the elements. In the case of flat roofs, this is the waterproofing layer.

A guideline published by the German National Association of Roofers stipulates how flat roofs are to be waterproofed. Should be used in combination with the DIN standards.

A component that sits in a drain to provide attachments for membranes. This may be a loose-type, fixed or bonding flange or an integrated membrane.

The German KOSTRA Atlas allows for the quantifying of rain depth of an event for a certain recurrence interval and several duration intervals for each point in Germany.

Belongs to the family of crassulaceae that are typically used to create living green roofs.

Also known as the base layer – supports the entire roof structure. Roof drains and overflow drains are anchored in this layer

Further downloads

Brochures, references, data sheets, etc. are available in our Download section.

 

Dated: April 2018

Shape Copy 3 Created with Sketch.

Drainage by design.
Since 1913

 
 

 

Contact

Dallmer GmbH + Co. KG
Wiebelsheidestraße 25
59755 Arnsberg
Germany
Telephone: +49 2932 9616-0
Fax: +49 2932 9616-222

info@dallmer.de

 
 
Shape Copy 3 Created with Sketch.

Contact

Dallmer GmbH + Co. KG
Wiebelsheidestraße 25
59755 Arnsberg
Germany
Telephone: +49 2932 9616-0
Fax: +49 2932 9616-222

info@dallmer.de

 
Shape Copy 3 Created with Sketch.

Show address

Contact

Dallmer GmbH + Co. KG
Wiebelsheidestraße 25
59755 Arnsberg
Germany
Telephone: +49 2932 9616-0
Fax: +49 2932 9616-222

info@dallmer.de



 
By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. Privacy Policy

Kompaktwissen Flachdachentwässerung

Auf einen Blick

  • Notwendigkeit der Flachdachentwässerung
    Um Wasseransammlungen und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden, müssen Flachdächer mit spezifischen Entwässerungssystemen ausgerüstet werden.
  • Ausführung der Flachdachentwässerung
    Jedem Entwässerungstiefpunkt (Dachteilfläche) wird ein Dachablauf und ein Notablauf zugeordnet.
  • Notabläufe
    Notabläufe sind Pflicht, sie garantieren auch bei extremem Niederschlag eine zuverlässige Entwässerung.
  • Wirkmechanismen
    Methoden zur Flachdachentwässerung: Freispiegelentwässerung
    (Schwerkraftprinzip) und Druckstromentwässerung (Unterdruck)
  • Begrünte Flachdächer
    Leisten einen Beitrag zur Klimaregulierung und bieten in der Stadt zusätzliche Flächen, über die das Wasser wieder seinem natürlichen Kreislauf zugeführt wird.
  • DIN 1986-100:2016-12
    Die wichtigste Norm zur Regelung der Dachentwässerung in Deutschland.
 

Entwässerung von Flachdächern

Die Entwässerung von Flachdächern ist erforderlich, um Niederschlagswasser abzuführen und um das Dach vor Feuchtigkeitsschäden oder Verformungen zu schützen. Dallmer Produkte beziehen sich auf Flachdächer in Massiv- oder Leichtbauweise, die ein- oder zweischalig aufgebaut sind. Die heute am häufigsten ausgeführte Konstruktion in Deutschland ist das einschalige, nicht belüftete Flachdach (Warmdach). Dieses wiederum kann auch als Umkehrdach ausgebildet werden. Hier wird die Dachabdichtung im Unterschied zum konventionellen unbelüfteten Flachdach unterhalb der Wärmedämmung angeordnet. Andere Länder, andere Sitten: Flachdachabläufe werden zum Beispiel in der Schweiz oder auch in anderen Ländern oftmals in die Decke einbetoniert. In Deutschland überwiegen dagegen Leichtbaukonstruktionen. Technische Details der Entwässerungslösungen sind jeweils auf die spezifischen Merkmale des Gebäudes abzustimmen. Grundsätzlich unterscheidet man bei Flachdächern zwischen nicht genutzten Flächen, die nur zur Wartung betreten werden, und genutzten Flachdächern, die für den Aufenthalt von Personen und Fahrzeugverkehr geeignet sind.

Anforderungen an Entwässerungssystem und Dachablauf

Bei Flachdächern erfolgt die Entwässerung in der Tiefpunktebene; jeder Tiefpunkt einer Dachfläche wird über einen Dachablauf und einen Notablauf entwässert. Entwässerungsleitungen müssen gedämmt sein, wenn die darunter liegenden Räume beheizt sind, da sie Wärmebrücken in der Dachkonstruktion darstellen. Beheizte Abläufe verhindern das Vereisen bei Minusgraden, vor allem wenn die darunter liegenden Räume nicht beheizt sind. Jede Dachentwässerung sollte zweimal im Jahr gereinigt und gewartet werden (nach DIN 1986-3).

Dachabläufe müssen so angeordnet sein, dass ihre Flansch-Außenkanten mindestens 30 cm Abstand zu den Außenkanten aufgehender Bauteile, Fugen oder weiteren Durchdringungen aufweisen. Dachabläufe werden mit Anschlussflanschen geliefert, die mit den eingesetzten Abdichtungsbahnen verklebt oder verschweißt werden. Darunter fallen Bitumenschweißbahnen, PE-, FPO-PP- und auch PVC-Dachbahnen. Polymere Dachbahnen können über Schraubflansche angebunden werden. Für Anschlüsse an aufgehende Bauteile, zum Beispiel im Bereich der Attika, aber auch an Fenster- und Terrassentüren ist bei einer Dachneigung bis 5° eine Mindesthöhe von 15 cm über der Nutzschicht oder der Kiesschüttung vorgeschrieben. Ist die Dachneigung größer, beträgt die Mindesthöhe 10 cm (Flachdachrichtlinie Stand 2016, Punkt 4.3).

Die Anforderungen an die Dachabläufe werden in der DIN EN 1253 beschrieben. Die Anschlussregeln der Dachabläufe an die Dachhaut sind in den „Flachdachrichtlinien“ des ZVDH geregelt. Sowohl für Freispiegel- als auch für Druckrohrentwässerungsanlagen dürfen nur nach DIN EN 1253-2 geprüfte und für geeignet befundene Dachabläufe eingesetzt werden. Zweiteilige Dachabläufe müssen eine dichte Verbindung zwischen Ablauf und Aufstockelement aufweisen (DIN 1986-100:2016-12 Abs. 5.7.3.1 Allgemeine Festlegungen).

Freispiegel- und Druckstromentwässerung

Freispiegelentwässerung

Konventionelle Freispiegelentwässerung

Druckstromentwässerung

Druckstrom-Dachentwässerung

 

Freispiegelentwässerung

Bei der Freispiegelentwässerung nach DIN EN 12056-3 Abs. 6.1 (Freispiegelentwässerung) und DIN 1986-100:2016-12 Abs. 14.2.7 Freispiegelentwässerung gelangt das Wasser über mehrere Fallleitungen in eine im Gefälle verlegte Grundleitung, über die es abgeleitet wird. Der Abfluss des Regenwassers erfolgt dabei über die physikalische Gesetzmäßigkeit der Schwerkraft. Die Ablaufleistung wird maßgeblich über das Rohrsohlengefälle und die Ausbildung des Dachablaufs beeinflusst. Das Rohrleitungssystem der Freispiegelentwässerung sollte dabei stets mit Wasser teilgefüllt sein.

Druckstromentwässerung

Bei Druckrohrsystemen werden nach DIN 1986-100:2016-12 Absatz 14.3 die Ablaufströme der einzelnen Abläufe über Anschlussleitungen unter der Dachkonstruktion einer gemeinsamen Fallleitung zugeführt. Bei der Ableitung des Regenwassers wird in der Sammelleitung ein Unterdruck erzeugt, der für eine schnelle und effektive Entwässerung der Dachfläche mit hoher Fließgeschwindigkeit sorgt. Da das Druckrohrsystem durch die physikalische Gesetzmäßigkeit des Unterdrucks in Vollfüllung betrieben wird, können die unterhalb des Daches verlaufenden Leitungen ohne Gefälle verlegt werden, so dass Räume besser genutzt werden können. Die hohe Fließgeschwindigkeit sorgt zudem für eine Selbstreinigung des Rohrsystems und verringert damit den Wartungsaufwand.

Notentwässerung

Notentwässerung

Dallmer Notablauf

Laut DIN 1986-100:2016-12 Abs. 5.9 ist sicherzustellen, dass eine kontrollierte Funktion der Regenentwässerungsanlage sowohl im Teillastbereich als auch bei einer Überlastung, z. B. mit einem Jahrhundert-Regenereignis, gewährleistet ist. Hierfür ist
eine Notentwässerung in Form eines Notüberlaufs vorgeschrieben. Dabei ist zu beachten, dass die Notentwässerung frei auf das Grundstück geführt werden muss; ein Anschluss an den Kanal ist nicht erlaubt. Öffentliche Kanalnetze sind aus wirtschaftlichen Gründen nicht für den Jahrhundertregen ausgelegt, ein möglicher Rückstau in der Kanalisation soll das Gebäude nicht gefährden. Ein Verzicht auf die Notentwässerung ist nur dann möglich, wenn planerisch Ersatzmaßnahmen vorgesehen werden (z. B. bei Regenrückhaltung auf der Dachfläche). Eine Notentwässerung kann durch zusätzliche Notabläufe oder Attikaabläufe erfolgen.

 

Gründächer

Eine besondere Art des Flachdachs ist das Gründach. Dabei teilt man die Art der Begrünung in „extensiv“ und „intensiv“ ein. Zur extensiven Bepflanzung zählen pflegeleichte, flach wachsende Bodendecker wie Kräuter, Moos, Gräser und Sedumarten. Auf einem intensiv begrünten Dach trifft man eine größere Vielfalt an: Stauden, Sträucher, Blumen, manchmal sogar kleine Bäume. Der begrenzende Faktor ist hier die Stabilität des Daches. Bei einer Traglast von bis zu 150 kg ist meist nur eine extensive Begrünung möglich, kann ein Dach aber ca. 500 kg tragen, hat man die Möglichkeit der intensiven Begrünung.

Begrünte Dächer leisten einen wichtigen Beitrag zur Bewältigung der anfallenden Regenmengen. Durch die zunehmende Flächenversiegelung – zu versiegelten Flächen zählen u. a. asphaltierte Straßen, bebaute Grundstücke, aber auch Tunnel, die zu einer unterirdischen Versiegelung führen – gibt es immer weniger Flächen, auf denen der Niederschlag versickern kann. Das stört auch die Rückführung des Regens in den natürlichen Wasserkreislauf. Grünflächen hingegen ermöglichen eine natürliche Verdunstung und Versickerung des Wassers. Je nach Region und Vegetation können über Gründächer 30 - 90 % des Niederschlags absorbiert werden. Nebenbei entlastet dies auch den Kanal, der gerade bei Starkregen sehr gefordert ist, und auch darüber hinaus punkten Gründächer mit vielen Vorteilen, denn sie ...

  • dienen als Gartenersatz
  • regulieren das Raumklima
  • binden die Feinstaubpartikel und verbessern so die Luftqualität
  • wirken der Städteüberhitzung entgegen

Entwässerung von Balkonen und Terrassen

Gründächer können einen Großteil des Regenwassers aufnehmen und anschließend nach und nach an das Entwässerungssystem abgeben. Bei Nutzbelägen auf Balkonen, Loggien und Terrassen ist das anders. Der größte Teil des Oberflächenwassers fällt unmittelbar und unvermindert an. Die Entwässerung erfolgt daher in zwei Ebenen: an der Oberfläche und in der Dränageebene. Die Entwässerung der Balkon- und Terrassenflächen kann über spezielle Ablaufsysteme erfolgen. Solche Systeme können gleichzeitig auch für kleine Dächer, z. B. bei Garagen, geeignet sein. Sie entsprechen konstruktiv den Dachabläufen, sind jedoch kleiner.

DIN 1986-100

Die Norm
Grundsätzliche Anforderungen
Dachabläufe
Planung
Berechnungsgrundlage

Die DIN 1986-100 ist die wichtigste Norm zur Reglung der Dachentwässerung in Deutschland. Sie gilt für Entwässerungsanlagen zur Ableitung von Abwasser in allen Gebäuden sowie auf Grundstücken. Dazu regelt sie die Planung und Ausführung sowohl der Freispiegel- als auch der Druckstromentwässerung. Dabei berücksichtigt die Norm auch die Bemessung von Dachabläufen, Regenrinnen, Notentwässerung und die Führung des Überflutungsnachweises. Erarbeitet wurde sie vom Arbeitsausschuss des NA 119-05-02 AA „Entwässerungsanlagen für Gebäude und Grundstücke“ im DIN-Normenausschuss Wasserwesen (NAW).

Zur Ableitung des Regenwassers müssen Entwässerungsanlagen installiert werden. Nur in Ausnahmefällen und wenn niemand dadurch beeinträchtigt wird, darf die Entwässerung anderweitig erfolgen. Jeder Tiefpunkt in der Dachkonstruktion muss über einen Notablauf verfügen. Bei der Entwässerung von Flachdächern darf die Tragfähigkeit des Daches nicht überschritten werden. Abläufe und Ablaufleitungen müssen also so ausgewählt, konstruiert und eingebaut werden, dass sich zu keinem Zeitpunkt ein Wasseranstau bilden kann, der die Tragfähigkeit des Daches übersteigt

Dachabläufe müssen den Anforderungen der DIN EN 1253-2 entsprechen oder über ein allgemeines bauaufsichtliches Prüfzeugnis verfügen. Damit die Abläufe problemlos gewartet werden können, müssen sie frei zugänglich bleiben. Der Hersteller ist dazu verpflichtet, die Ablaufleistung seiner Produkte in Abhängigkeit von der Anstauhöhe zu veröffentlichen.

Notentwässerung

Beispiel Dallmer Dachablauf 62 Schraubflansch (senkrecht)

 
 

Anzahl und Anordnung
Wie viele Abläufe auf einem Dach nötig sind, ermittelt man, indem der Regenfluss (l/s) von einer (Teil-)Dachfläche durch das Ablaufvermögen des gewählten Dachablaufs (ebenfalls l/s) unter Berücksichtigung der Stauhöhe geteilt wird. Innenliegende Dachabläufe müssen sich in den Tiefpunkten der Dachkonstruktion befinden. Außerdem müssen die Flansch-Außenkanten etwa 30 cm Abstand von aufgehenden Bauteilen oder der Dachabdichtung einhalten.

Abdichtung
Der Ablauf muss dicht an die Dachhaut anschließen. Der Anschluss kann mit Los- und Festflansch, Klebeflansch oder mit integrierter Anschlussbahn erfolgen.

Die Entwässerungsanlage muss als Gesamtheit betrachtet und geplant werden. Dabei müssen bei den unterschiedlichen Entwässerungsarten folgende Besonderheiten berücksichtigt werden:

  • Die Notentwässerung
    Notabläufe dürfen nicht an das Kanalnetz angeschlossen werden, sondern müssen auf eine frei überflutbare Fläche geführt werden. Jedem Dachablauf ist ein Notablauf mit ausreichendem Ablaufvermögen zuzuordnen.
  • Freispiegelentwässerung
    Innenliegende Regenwasserleitungen müssen nach DIN 1986-100 Absatz 6.3.1 dem Druck standhalten, der bei Rückstau entsteht, wenn die Grundleitung überlastet ist.
    Bei Hochhäusern > 22 m sind besondere Maßnahmen notwendig, weil hier eine höhere Druckfestigkeit berücksichtigt werden muss.
  • Druckströmung
    Da Druckstromentwässerungen im Betrieb Druck ausgesetzt sind, müssen alle Komponenten mit höchster Präzision aufeinander abgestimmt sein. Planmäßig vollgefüllte Regenwasserleitungen dürfen ohne Gefälle verlegt werden.

Die DIN 1986-100 gibt die Berechnungsgrundlage vor, mit der das zu erwartende Regenwasser berechnet wird, nämlich die örtliche Fünfminutenregenspende (Kostra).
Dies ist eine Kenngröße zur Berechnung der Regenmasse, die – abhängig von der jeweiligen Region – statistisch gesehen einmal in fünf Jahren zu erwarten ist. Dabei geht man von einer Regendauer von fünf Minuten aus und misst die Menge in Liter pro Sekunde und Hektar. Außerdem ist der Grundriss der Dachfläche ausschlaggebend, der Abflussbeiwert und die spezifischen Dimensionen und Gegebenheiten des jeweiligen Ablaufsystems.

Glossar

Ein Begriff aus der Hydrologie, bezeichnet das Verhältnis des Niederschlags, der direkt zum Ablauf gelangt, zum Gesamtniederschlag. Der Unterschied kommt zum Beispiel durch Verdunstung oder Versickerung zu Stande.

Als Attika wird der Teil einer Außenwand bezeichnet, der über den Rand des Daches hinausragt.

Wichtig für die Dachentwässerung ist Teil 3 dieser Norm, denn hier wird die Planung und Bemessung von Dachabläufen geregelt.

Diese Norm betrifft Bodenabläufe mit und ohne Geruchsverschluss sowie Dachabläufe. Sie regelt u. a. die Mindestanforderungen und die Prüfbedingungen, nach denen das Ablaufvermögen der einzelnen Produkte ermittelt wird.

Der Aufbau eines Flachdaches umfasst beispielsweise die Unterkonstruktion, die Dampfsperre, die Wärmedämmschicht, die Trennschicht und die Abdichtungsebene. Diese Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, je nach Dach können die unterschiedlichen Schichten variieren.

Liegt auf der tragenden Dachkonstruktion auf und schützt das Dach vor der Witterung. Bei Flachdächern ist das die Abdichtschicht.

Wird unterhalb der Wärmedämmung angebracht. Sie verhindert, dass Wasserdampf in die Wärmedämmung eindringt.

Eine Richtlinie des Zentralverbands des Deutschen Dachdeckerhandwerks, regelt, wie Flachdächer abgedichtet werden. Sollte zusammen mit den DIN-Normen angewendet werden.

Eine fest mit dem Einbauteil verbundene Komponente zur Anbindung von Anschlussbahnen. Dies kann ein Los-, Fest- bzw. Klebeflansch oder eine integrierte Anschlussbahn sein.

Steht für Koordinierte Starkniederschlags-Regionalisierungs Auswertung, ein Starkregenkatalog, der Auskunft darüber gibt, wie viel Niederschlag in welcher Region zu erwarten ist.

Gehört zur Familie der Dickblattgewächse, eine typische Bepflanzung für extensiv begrünte Flachdächer.

Auch Tragschicht genannt, hierauf basiert der gesamte Dachaufbau. Dachabläufe und Notabläufe werden in dieser Schicht verankert

Relevante Produkte

Drainage-Aufsatz

Dachablauf 62 Schraubflansch

Sanierungs-Dachablauf 63 T DallBit

Power-Dachablauf 86.0 FPO-PP

Power-Dachablauf 86.0 FPO-PP

Dachablauf 64 DallBit

Dachablauf SuperDrain 64 PVC

Power-Notablauf 86 D DallBit

Dachablauf SuperDrain 62 PVC

Notablauf SuperDrain 62 DallBit

Notablauf SuperDrain 64 Schraubflansch

 
 

Drainage-Aufsatz

1

Dachablauf 62 Schraubflansch

2

Sanierungs-Dachablauf 63 T DallBit

3

Power-Dachablauf 86.0 FPO-PP

4

Power-Dachablauf 86.0 FPO-PP

5

Dachablauf 64 DallBit

6

Dachablauf SuperDrain 64 PVC

7

Power-Notablauf 86 D DallBit

8

Dachablauf SuperDrain 62 PVC

9

Notablauf SuperDrain 62 DallBit

10

Notablauf SuperDrain 64 Schraubflansch

11

Weitere Downloads

Prospekte, Referenzen, Merkblätter und mehr gibt es in unserem Download-Bereich.

 

Stand: Oktober 2018

Shape Copy 3 Created with Sketch.

Entwässerungssysteme.
Seit 1913

Kundenservice
+49 2932 9616-0

Servicezeiten
Mo - Do: 07:15 - 17:00 Uhr
Fr: 07:15 - 14:00 Uhr
spprtdllmrd

Kontakt

Dallmer GmbH + Co. KG
Wiebelsheidestraße 25
59757 Arnsberg
Telefon: + 49 2932 9616 - 0
Fax: + 49 2932 9616 - 222
nfdllmrd
Anfahrtsbeschreibung

 

Bleiben Sie informiert

 
Shape Copy 3 Created with Sketch.

Kundenservice
+49 2932 9616-0

Servicezeiten
Mo - Do: 07:15 - 17:00 Uhr
Fr: 07:15 - 14:00 Uhr
spprtdllmrd

Kontakt

Dallmer GmbH + Co. KG
Wiebelsheidestraße 25
59757 Arnsberg
Telefon: + 49 2932 9616 - 0
Fax: + 49 2932 9616 - 222
nfdllmrd
Anfahrtsbeschreibung

 
Shape Copy 3 Created with Sketch.

Kundenservice

Mo - Do:
07:15 - 17:00 Uhr

Fr:
07:15 - 14:00 Uhr

 

Adresse anzeigen

Kontakt

Dallmer GmbH + Co. KG
Wiebelsheidestraße 25
59757 Arnsberg
Telefon: + 49 2932 9616 - 0
Fax: + 49 2932 9616 - 222
nfdllmrd
Anfahrtsbeschreibung



 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen